Navigation Menu+

Ein Tag mit dir

Welturaufführung am 18.4.2015 um 15:00 Uhr im Kleinen Theater, Salzburg

Für Familien mit Kindern von 5 bis 10 Jahren – und andere interessierte Nasen.

DSC_6549_dng_vomdng_RZ

Familien-Figurentheater-Konzert

Drei Musikerinnen, ein Kontrabass und ein Klavier bei der Theaterprobe… und eine Truhe in der Mitte der Bühne. Wer hat die wohl vergessen? Und was ist da wohl drin? – Es dauert nicht lange, da siegt die Neugier und die Truhe wird geöffnet – darinnen sind: Zwei muntere Figurenkinder!

Was der Zufall den Fünfen beschert, ist das berührende neue Stück von Susanna Andreini mit Anna Gruchmann am Bass und Leonore von Stauss am Klavier über Kindsein und Lieder für Kinder, ein turbulenter Theatertag mit vielen Überraschungen für Groß und Klein. Musikalisch darf sich das Publikum auf Lieder aus der Feder Astrid Lindgrens, Olle Adolphsons, Evert Taubes und anderer wunderbarer skandinavischer KünstlerInnen freuen, die in neuer Übersetzung präsentiert werden.

Susanna Andreini: „In meinem neuen Figurenspiel mit Musik Ein Tag mit Dir erzähle ich von den Wahrnehmungen der Kinder, ihren Nöten und Freuden, von der geheimnisvollen Welt, in der sie leben – und den Geschenken, die sie uns Erwachsenen mit ihrem Sein machen. Mit den Mitteln der Poesie, Clownerie, dem Absurden und der Musik, in Text und Bild, starten wir gemeinsam eine Reise in die wunderbare Welt der Kinder und in der hohen Norden nach Schweden: In seine lichterfüllten Sommer, seine riesigen Wälder voller Trolle, in seine tiefen Meere… und in die Geschichten, die daraus entstehen.

Ein Tag mit Dir Text: Susanna Andreini & Walter Anichhofer
FigurenSpiel & Gesang: Susanna Andreini
Kontrabass & Gesang: Anna Gruchmann
Klavier & Gesang: Leonore von Stauss
Regie: Walter Anichhofer
Musikregie: Catarina Lybeck

DSC_6522_dng_vomdng FREI

 

 

 

 

 

Uraufführung: 18. April 2015 im Kleinen Theater, Salzburg.
Weitere Termine
Dauer: ca. 60 Minuten
Altersgruppe: Für Familien mit Kindern von 5 bis 10 Jahren.
Eigene Aufführungstermine für Schulen und Kindergärten an Vormittagen!

Karten unter  www.kleinestheater.at und telefonisch:

kleines theater – Tel. +43 (0)662 – 87 21 54  (MO-FR 10-14 Uhr) oder
oeticket-Center (Salzburg) – Tel. +43 (0)662 – 84 37 11  (MO-FR 10-18 Uhr, SA 10-15 Uhr)

Pressezitate:

„Kinder von besonderem Land“ heißt es einmal im Lauf der siebzig Minuten, und mehrmals hebt Susanne Andreini zu einem Plädoyer für die Kinder-Perspektive an, weil sie uns dieses „eigen Volk“ eben „Welten von Wundern“ zeigt. Gut so. Kinder haben eh viel zu wenig Lobby.“
Reinhard Kriechbaum, DrehPunktKultur

„Die drei Künstlerinnen, die muntere Susanna, die pflichtbewusste Leonore und die junge, unbekümmerte Anna, ergänzen einander perfekt. Sie präsentieren Lieder von Astrid Lindgren, Olle Adolphson, Evert Taubes und anderen skandinavischen Künstlern mit Temperament und viel Gefühl und gestalten so ein ganz spezielles Kinderkonzert, das auch Erwachsene in seinen Bann zu ziehen vermag.“ Elisabeth Pichler, Dorfzeitung

„Co-Autor Walter Anichhofer führte die Regie zu dem 70-minütigen Stück, bei dem man bis zu Tränen lachen und bis zu Tränen gerührt sein kann.“ Birgit Kaltenböck, Stadt Nachrichten

Hörprobe der Sendung von Eva Halus, die am Donnerstag, den 16. April 2015 auf Radio Salzburg ausgestrahlt wurde:

DSC_6662_dng_vomdng_RZ

BE PART OF MY ART

Immer wieder werde ich  gefragt:  Mit welchen Figuren wirst du spielen, wie sehen die Figurenkinder aus?  Sind die so groß wie echte Kinder? Wie heißen sie? Und was für Lieder kommen vor, wie klingen die denn? Und singt Ihr schwedisch oder deutsch?

So viele tolle Fragen! Danke für Euer Interesse!

Um möglichst vielen die Gelegenheit zu geben ihren Wissensdurst zu stillen, habe ich nun die Aktion BE PART OF MY ART ins Leben gerufen. Sie bietet aktuelle Probenfotos und viele interessante Möglichkeiten ganz nahe an der Entstehung des neuen Stücks teilzunehmen!

Hier geht’s zu BE PART OF MY ART